Diskussion:Michael Bajus
Artikel Michael Bajus
[Quelltext bearbeiten]Teile des Artikels in seiner jetzigen Form scheinen direkt aus Meyers Großem Konversationslexikon von 1905 zu kommen (http://www.zeno.org/Meyers-1905/A/Bajus), ohne dass dieses als Quelle vermerkt ist.
An anderer Stelle (Artikel: Leonhardus Lessius) hat wikipedia vermerkt, dass der Bajus-Streit von 1587 über die 34 Thesen des Leonard Less in der Veröffentlichung der Theses Theologicae (in der aktuellen Version nicht namentlich genannt) auch dazu führte, dass sich die Jesuiten inhaltlich von Less distanzierten. Insofern ist es wenig ergiebig, wenn im Bajus-Artikel in seiner jetzigen Form steht, Bajus habe 34 Thesen der Jesuiten verworfen - selbst wenn das wörtlich so bei Meyer steht.
Weiter sollten wir überlegen, ob es Sinn macht, den Bajanismus mit den (Meyer-)Worten zu erklären "Seine Lehre (Bajanismus) von der Sünde, dem freien Willen und der Gnade". Sünde, freier Wille und Gnade sind allgemeine theologische topoi, keine Beschreibung des Bajanismus. Haltet ihr es für sinnvoller, hier einen eigenen Artikel Bajanismus zu verlinken? Alternativ könnte, wie es einige andere Lexika machen, ein Absatz zu seiner Lehre eingefügt und so die schräge Meyer-Definition präzisiert werden. Oder - am wenigsten Arbeit :-) - wir löschen den Teilsatz "von der Sünde, dem freien Willen und der Gnade". Dann wird die Stoßrichtung des Satzes deutlicher, dass der Bajanismus zum einen einige kirchliche Dogmen ankratzte und zum anderen ein Wegbereiter des Jansenismus war. Der Einschub über Sünde, freien Willen und Gnade ist in seiner jetzigen Form eine systematisch-theologische Nullinformation. -- Ennka 21:20, 20. Jul. 2010 (CEST) ((Diskussion | Beiträge) 13:30, 20. Jul 2010 (CEST))